Geschichte besteht aus Geschichten

                                              Die Gestaltung dieser Seite unterliegt dem © Copyright!


                                             Martin Luther  -  Ein Mythos  ( 3 )  


                                                                         Luther - der Raformator

                                                                                               Lustus ex fide vivit  - Röm. 1,17
                                                                                                         ist sein Wahlspruch

 


             

                                                               VIVA  IMAGO:                         MART. LUTH.                              Hier

 

                                                                              Material:  Pappmache,         Kunstsammlungen der Veste Coburg, Pl. 191

 

                                                                                                                                                                                                           Webseite:   Hier

 


 
          Luther schrieb:  
 
 
                            Die gewöhnlichen Leute wissen                            nichts
                                                                                                                                                                von der ganzen christlichen Lehre!
 
 
                                              So lesen die Menschen die Bibel:       Hier
 

       

                                                Image Martin Luther auf einem Stich von Melchior Lorch:                   Hier

 

 

                      Bitte beachten      →     Luther schreibt in der Mitte der Bibel!

 


 

                             Luther schrieb:

           Ich war gewiss, von einem ausserordentlichen Verlangen ergriffen, Paulus in seinen Römerbriefen zu verstehen.

                                   c. 1.                     Die Gerechtigkeit Gottes wird in ihm offenbar!

            ......Dennoch klopfte ich rücksichtslos an jener Stelle des Paulus an und dürstete brennend danach zu wissen, was Paulus meinte.

                 Bis Gott sich meiner, der ich Tag und Nacht grübelte, erbarmte und ich den Zusammenhang der Wörter beachtete:

                                                                  Nämlich:                  Gottes Gerechtigkeit wird in ihm offenbar!

 

                  Da kam ich mir vor, als sei ich ganz und gar neu geboren und durch die offenen Tore in's Paradies selbst eingegangen!

                      Quelle:                    Eberhard Jüngel, Das Evangelium von der Rechtfertigung des Gottlosen als Zentrum des Christlichen Glaubens, S. 59.

 


                           

                 Der fiktive Luther formulierte vor dem Reichstag in Worms:

                                                                              Hier stehe ich und kann nicht anders! 
                                                                                                                                              Gott helfe mir! Amen.

 
                                                           Gott hat es getan          -            Soviel ist sicher!         (Formulierung des Seitenbetreibers)
 

 

                       In einer seiner letzten Predigten seines Lebens in Wittenberg formuliert Luther:


               "And in the last sermon preached at Wittenberg, towards the end of his life:

 

                                     "Reason is the devil's greatest whore;

 

by nature and manner of being she is a noxious whore; she is a prostitute, the devil's appointed whore; whore eaten by scab and leprosy who

ought to be trodden under foot and destroyed, she and her wisdom...Throw dung in her face to make her ugly. She is, and she ought to be,

drowned in baptism...She would deserve, the wretch, to be banished to the filthiest place in the house, to the closets.""


Quelle:    Erlangen Edition Samtliche Werke(1826-1857)--67 8vo. vols. This quote is found in Erl., 16, 142 to 148 (1546). Cf. Denifle-Paquier, III, 277-278.

           Übersetzung:

   "Vernunft ist des Teufels grösste Hure; von der Natur und ihrer Art und Weise, sie ist eine schädliche Hure, sie ist eine Prostituierte,

     des Teufels auserwählte Hure, aufgefressen von Schorf und Lepra, welche mit ihrer Weisheit unter den Füssen zertreten und

     zerstört werden soll...

     Werft ihr Mist in's Gesicht, um sie hässlich zu machen, sie sollte und ist in der Taufe zu ertränken...Sie würde es verdienen,

     dieser Bösewicht, verbannt zu werden,  an den schmutzigsten Platz im Haus, zu den Toiletten!"

                                                                                                                                                                                                               (Der Verfasser)

 


                                                      Luther und das Apfelbäumchen

                "Wenn ich wüsste, dass morgen der Jüngste Tag anbricht, so  würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen".
                                                                                                                                                                                                                                     Martin Luther

                 Was meinte er mit dem Apfelbäumchen ?

                       Es gibt zwei verschiedene Arten dieses Vorkommens, auf welches sich der Reformator bezog.
                                                                                         Apfel oder Birne.            Da er den Apfel bevorzugte, gestatte ich mir einen Hinweis:



                                                                                            "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!" 

 


     

         Folgenden Brief schrieb Martin Luther am 19.6.1530 an seinen damals vierjährigen Johannes, der mit Kosenamen “Hänschen” gerufen wurde:

 

                 “Meinem herzlieben Sohn Hänschen Luther in Wittenberg.        Gnade und Friede in Christus!

 

           Mein herzlieber Sohn, ich höre sehr gerne, dass du eifrig lernst und fleißig betest. Tu das, mein Sohn, und fahre dahin fort.

              Wenn ich heimkomme, will ich Dir ein schönes Marktgeschenk mitbringen. 

 

                                     Ich weiß einen hübschen, schönen Lustgarten.

 

     Da gehen viele Kinder drin, haben goldene Röcklein an und lesen schöne Äpfel unter den Bäumen auf und Birnen, Kirschen, Mirabellen

     und Pflaumen, singen, springen und sind fröhlich.

 

    Sie haben auch schöne kleine Pferdlein mit goldenen Zäumen und silbernen Sätteln.

    Da fragt ich den Mann, des der Garten ist,   wem die Kinder gehören.

 

 Da sprach er:

                                                       Es sind die Kinder, die gern beten, lernen und fromm sind. 

 

 Da sprach ich:

 

 Lieber Mann, ich habe auch einen Sohn, der heißt Hänschen Luther; könnte er nicht auch in den Garten kommen, dass er auch so schöne

 Äpfel und Birnen essen und so feine Pferdlein reiten und mit diesen Kindlein spielen dürfte?

 

  Da sprach der Mann:

 

   Wenn er gerne betet, lernt und fromm ist, so soll er auch in den Garten kommen, Lippus und Jost (Söhne von Melanchthon und Jonas)

   auch.

 

  Und wenn sie alle zusammen kommen, so werden sie auch Pfeifen, Pauken, Lauten und allerhand anderes Saitenspiel bekommen,

  dürfen auch tanzen und mit kleinen Armbrüsten schießen.

 

  Und er zeigt mir dort eine feine Wiese im Garten, zum Tanzen zugerichtet; da hingen lauter goldene Pfeifen und Pauken und feine

  silberne Armbrüste.

 

 Aber es war noch früh und die Kinder hatten noch nicht gegessen.  Darum konnte ich nicht auf den Tanz warten und sprach zu dem Mann:

 

 Ach, lieber Herr, ich will schnell hingehen und das alles meinem lieben Sohn Hänschen schreiben, dass er gewiss fleißig lernt,

 eifrig betet und fromm ist, damit er auch in diesen Garten kommt.

                                                                                                                                      Aber er hat eine Muhme Lene, die muss er mitbringen.

   Da sprach der Mann:

 

   So soll es sein; geh hin und schreib´s ihm also.

 

    Darum, lieber Sohn Hänschen, lerne und bete ja getrost und sage es Lippus und Jost auch, dass sie auch lernen und beten, so werdet

    ihr  miteinander in den Garten kommen.

 

   Sei hiermit dem lieben Gott befohlen und grüße Muhme Lene  und gib ihr einen Kuss von meinetwegen.

 

             Dein lieber Vater Martin Luther”.

                                                                                                                                ( Weimarer Ausgabe Briefe 5,377, 1ff. )

 


 

                                     Armbrüste 

                                                                                                                 Äpfel

                   schöne Äpfel unter den Bäumen

                                                                                                                                      Pferde mit goldenen Zaumzeug

                                              silberne Armbrüste

                                                                                       Kirschen und Pflaumen

                                                                                                                                        Sohn Hänschen

                Wiese
 
                                                                                                                                                                               Johannes       &

                                                                      einen hübschen schönen Lustgarten
         
 
 
                                                                                          Ein Schelm, wer Anderes dabei denkt!
 


                         

                              Sprichwörter Martin Luther (ML) zugeschrieben

 
 
 
                                     z. B.                              Wer nichts zu reiten hat, der mag gehen.
 
 
                                                                                                                               Und andere:     Hier
 

                                                                Ein Kirchenlied von Luther:

                                                                                                                    Wir glauben all' an einen Gott
 

1. Wir glauben all' an einen Gott,
Schöpfer Himmels und der Erden,
Der sich zum Vater geben hat,
Daß wir seine Kinder werden.
Er will uns allzeit ernähren,
Leib und Seel' auch wohl bewahren,
Allem Unfall will er wehren,
Kein Leid soll uns widerfahren;
Er sorget für uns, hüt't und wacht,
Es steht alles in seiner Macht.
2. Wir glauben auch an Jesum Christ,
Seinen Sohn und unsern Herren,
Der ewig bei dem Vater ist,
Gleicher Gott von Macht und Ehren;
Von Maria, der Jungfrauen,
Ist ein wahrer Mensch geboren
Durch den Heil'gen Geist im Glauben,
Für uns, die wir war'n verloren,
Am Kreuz gestorben und vom Tod
Wieder auferstanden durch Gott.


           3. Wir glauben an den Heil'gen Geist,

                                       Gott mit Vater un dem Sohne,
                                                             Der aller Blöden Tröster heisst
                                                                                Und mit Gaben zieret schöne,
                                                                                               Die ganz' Christenheit auf Erden
                                                                                                                    Hält in einem Sinn gar eben;
                                                                                                                                    Hier all' Sünd' vergeben werden,
                                                                                                                                                         Das Fleisch soll auch wieder leben.
                                                                                                                                                                               Nach diesem Elend ist bereit
                                                                                                                                                                                             Uns ein Leben in Ewigkeit. Amen.


                                                                                                                                                                                                                             Quelle:     Hier

 


                                 

                                            Martin Luther predigte:

           Nun folgt das Dritte:

   "Wenn man soll von Gott predigen, so ist das das Erste, dass 
er eingehet durch die Lehre zu uns!

                                                                                                                                                                                         Zum Andern, so wirkt er Etwas in uns""

 

       GAL, 5.6:                                     Fides iustificat, quae operatur charitate: 
 
      .....das ist die Zuversicht zu Gott, dass ich eine lebendige  Kundschaft habe zu Gott, er habe mich lieb.
                                                                                          Diese Liebe Gottes gegen uns macht, dass wir aushalten können alle Püffe. 
        Aber das gehet in der Hoffnung zu:
                                                                                           darum ist es das Dritte, das Etwas daraus werden soll.

         Es stehet im Fieri:                Hier gilt es Stechen, Fechten und Schlagen, nicht zurück laufen oder fliehen vor den Feinden.
                                                                                                                                                                                Feldflüchtige werden erwürget.

      Paulus sagt. Stamus i. E.           Wir wollen der Stürme auswarten, wiewohl wir schwach sind und fühlen die Macht der Feinde,
                                                               er stehet stark und hat eine Zuflucht und Zugang bei Gott und bittet um Hülfe und Beistand.

            Zum Vierten:
 
    So folget denn der Ruhm Gloria - mur etc. dass wir uns rühmen der Trübsal, wie uns Gott habe stehen gemacht und nicht sinken lassen
    im Kampf.
                                                                          Hier schwebet er zwischen Himmel und Erden, Röm. 4, 18:

                                                Speravit contra Spem - Da ficht er mit Gott und spaltet sein Herz in zwei Stück.
 
 
            Ein Wort sagt:
 
         Isaac soll der Same sein. Das andere: Er soll sterben. Da liegt im Grunde die Hoffnung , die hat "Verritatem verbi":

                      Die Hoffnung lässt niemand zu Schanden werden, sie hält den Puff aus!

                   ......Gott kann nicht lügen und lässt grosse Wallwasser über den Glauben rauschen, sie liegt im Sande stille und gedenkt:

                                                                    Gott kann viel mehr, als ich es kann immer verstehen.

                        Gott kann wohl aus den Aschen Isaacs mir einen Samen erwecken.
                                                                                                                                           Solche Hoffnung hält den Puff aus in Abraham.

.........Haben wir es nicht in uns, dann lasst uns zu Kreuze kriechen und Gott bitten.

                           .......Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

.........Da hebt denn das Herz an und spricht: 
                                                          Lasst nur hergehen alles Unglück. 
                                                                                      Gott wird mich nicht sinken lassen, darum zweifle ich gar nicht.
                                                                                                                                                                                   Solche Hoffnung bringt ewiges Leben.

   Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz, durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

     Wenn der Christ ist in der Verzagung des Kreuzes, so erweckt der Geist die Hoffnung, die seufzet mit dem Geist:
                                                                                                                 Ach, wo ist nun mein Gott, dass er nun mir hülfe und mich tröstete!"

 
                                                            Dies sind die Übungen, die Gott wirket in den Seinen, die er liebet!

               Quelle:  
Eberhard Jüngel, Das Evangelium von der Rechtfertigung des 
Gottlosen als Zentrum des Christlichen Glaubens, S. 48.
 

 

Do you know what the Devil thinks when he sees men use violence to propagate the gospel? (Evangelium)

He sits with folded arms behind the fire of hell, and says with malignant looks and frightful grin:

 

’Ah, how wise these madmen are to play my game! Let them go on; I shall reap the benefit.

I delight in it.’ But when he sees the Word running and contending alone on the battle-field,

then he shudders and shakes for fear.

 

                                        The Word is almighty, and takes captive the hearts.”

 

                                                   Quelle:    Wikipedia.org    Hier

                                                                                                            Wer aufgepasst hat, hat vielleicht etwas gelernt !

 


                           

                                                              Lovis Corinth  -  Die 95 Thesen           Hier

 

                                         Corinth     -         Mat. Luther                Hier

 


                                 

                                           Holzschnitt Martin Luther                       Hier

 

                                                               Die Darstellung um 180° gedreht, zeigt das wahre Wesen Luthers auf!

 


                                  

                                        Vergnügen am Morgen:

                                                                    Der Erden Sündennächte zu beenden in einem Morgen des Vergnügens!


                                                 Vielleicht kann Jemand sehen, worum es geht...
                                                                                                                                                                  Siehe Grafik nachfolgend:
 

 

                                                                                Earthly Sin         &       Morning of Joy      Hier

 


 

                Wenn Luther eine Erfindung ist und wir haben doch den Protestantismus (evangelische Kirche):   


                                                                                    Wie kann das gehen ???



                                                       Woher und warum Luther:


                       […] denn es ist wahr, was Gott im Koran sagt:

                                Wir haben keinem Volk einen Propheten geschickt, als in 
seiner Sprache!
                                                                                      Und so sind denn die Deutschen erst ein Volk durch Luthern geworden.
                                                                                                                                                               Quelle: Goethe- Forschung im "West-Östlichen Divan"

                   Der Koran sagt:          „Gott hat jedem Volke einen Propheten 
gegeben in seiner eigenen Sprache“..

                                   So ist jeder Übersetzer ein Prophet in seinem Volke. 
 
    Luthers Bibelübersetzung hat die grössten Wirkungen hervorgebracht, wennschon die Kritik daran bis auf den heutigen Tag immerfort
    bedingt und mäkelt. (Ebd.)

                                                    (Damit ist woher und warum beantwortet - 
der Webseitenbetreiber)
 

                               

                                                           Bildnis des Martin Luther          Hier

 

                                       Wer er ist, sieht man im Spiegel.                     Sein richtiger Name steht im Rahmen des Spiegel unten. 

 

                                                                       Gelesen wird von rechts nach links!

 


   

                    In einer seiner berühmten „Invokavitpredigten“ im Jahr 1522 formulierte Martin Luther:

 

                      „  Gott ist ein glühender Backofen voller Liebe "

 

                                                                                                         Das war das Bild für Gott, das Luther am 15. März 1522 formulierte!

 


 

                                                                  Der andere, meist unbekannte Luther                         Hier

 


 

             Weiter:      

 

                                                                                           Martin Luther & seine Lebensdaten                   Hier

 

 

Geschichte besteht aus Geschichten 0